Freitag, 15.06.2018: Neueinsteigertag!

Kurz vor’m CSD in Freiburg, der trotz einiger Probleme hoffentlich trotzdem stattfindet,  gibt es die Möglichkeit, besonders einfach bei uns in die Gruppe dazu zukommen!

Du bist noch nie bei uns gewesen? Komm vorbei – diesen Freitag, am 15.06.2018 um 19.30 Uhr zu unserem Neueinsteigertag!

Wo? In den Räumen vom Jugendhilfswerk, Haslacher Str. 41, 79115 Freiburg (Schau dir unsere Wegbeschreibung an!)

Du traust dich nicht so richtig zu uns – oder willst den Weg ganz sicher finden?  Schreib uns einfach kurz bei WhatsApp (0761 769 995 09) und lass‘ dich von einem Teamer der Rosekids an einem Treffpunkt (z.B. an der Eschholzstraße) abholen! Alles easy peasy! So hast du keinen Stress beim finden unserer Räume – und lernst den ersten Teamer von uns schon vor dem Beginn der Treffen kennen. Dann geht’s kinderleicht! Wie cool ist das denn? 😎

Du kannst natürlich auch direkt & ohne abholen kommen – ob alleine oder mit BFF… Anmelden musst du dich übrigens auch nicht, kannst es aber, wenn du willst 🙂

Du kannst uns natürlich auch über WhatsApp (oder z.B. über unser Kontaktformular oder z.B. bei DBNA) schreiben, falls du alleine kommst und den Weg doch nicht so gut findest, wie gedacht…. oder wenn du vorher noch irgendwelche Fragen hast.

Was bedeutet „Neueinsteigertag“?

Der Neueinsteigertag soll es „neuen“ einfacher machen, zu uns zu kommen. Neue können zwar auch an jedem anderen Freitag oder Mittwoch dazu kommen, aber ein fester Termin stellt für viele einen stärkeren Anreiz dar, schon alleine deshalb, weil man nicht der/die einzige „Neue“ ist. Außerdem gibt’s ein völlig harmloses Kennenlernspiel (bei dem niemand vor der Gruppe reden muss. Auch du musst das natürlich nicht!).

Was uns bei unseren Treffen wichtig ist! – Wie laufen die denn so ab?

Freiwilligkeit ist bei unseren Treffen super-wichtig, denn wir möchten es dir und allen anderen so einfach wie möglich machen, zu unseren Treffen zu kommen und andere Leute kennenzulernen – und so angenehm wie’s geht… 🙂

Das bedeutet konkret, dass du während unserer Treffzeiten von 19.30 – 22:00 Uhr kommen und gehen kannst, wann du willst (beim Neueinsteigertag ist es allerdings ausnahmsweise gut, wenn einigermaßen pünktlich um 19.30 Uhr da bist :-p ). Wie oft und wie regel- oder unregelmäßig du zu den Treffen kommst, bestimmst du alleine. Unsere Treffen sind also absolut unverbindlich – und außerdem auch kostenlos. Wenn’s Events oder Ausflüge gibt, (z.B. gemeinsames Bowlen gehen, gemeinsam ins Kino, Hüttenwochenende…) entscheidest du selbst, ob du mitmachen willst.

Bei unseren Treffen gibt es keinen Stuhlkreis, keine Gesprächsführung und keine vorbestimmten Gesprächsthemen. Jeder kann sich mit jedem unterhalten, wenn er mag. Unser Treffen ist ein gemütliches, gechilltes Beisammensein.

Du kannst dir selbst was zu trinken und zu essen mitbringen. Du kannst aber natürlich auch bei uns TK-Pizza, Süßigkeiten oder was zum Trinken kaufen, wenn du willst… und jetzt in den Sommermonaten haben wir auch Eis im Angebot. Damit klappt der Cool Down auf jeden Fall! 😉

Hast du noch Fragen oder möchtest du an einem Treffpunkt abgeholt werden? Schreib uns schnell & einfach bei WhatsApp (0761 769 995 09)!

Was wir dir empfehlen…

unsere Treffen sind immer unverbindlich und absolut freiwillig. Und es kommen viele Leute zu unseren Treffen. Wieviele genau, lässt sich nicht so richtig sagen – das schwankt von etwa 15 bis 40+ an einem Abend. Nicht jeder hat jedes mal Zeit. Nicht jeder hat jeden Mittwoch und Freitag Lust. Beim Neueinsteigertag ist oft sehr viel los – eine Garantie dafür, dass es auch bei diesem Neueinsteigertag so ist, gibt’s jedoch nicht. Lass dich also überraschen. Wir lassen uns auch überraschen.

So richtig kennenlernen wirst du die, die zu uns kommen, erst dann, wenn du öfters zu unseren Treffen kommst. Sei also nicht enttäuscht, wenn du am ersten Abend noch nicht alle Leute so richtig gut kennengelernt hast und ihr noch nicht Best Buddies geworden seid. Das braucht ein bisschen Zeit. Es braucht meistens auch etwas Zeit, bis Freundschaften entstehen. Die, die beim Neueinsteigertag nicht da waren, wirst du auch erst bei den weiteren Treffen kennenlernen (irgendwie logisch…).

Wenn du das erste Mal bei unseren Treffen bist, kann es auch sein, dass du dich zunächst – weil du ja noch niemanden so wirklich kennst – etwas unwohl, etwas fremd fühlst. Vielleicht bist du auch schüchtern und willst gar nicht selbst so viel sagen… Hey, das ist alles völlig okay und normal. Je öfter du zu unseren Treffen kommst, desto besser wird’s – denn desto besser lernst du die Jungs & Mädchen bei uns kennen – und sie dich auch. Manchmal bist du auch nicht der Einzige der schüchtern ist, sondern die, die schon länger zu uns kommen, sind es auch… 😉

Komm‘ also nicht nur einmal zu unseren Treffen, selbst dann, wenn das erste Mal eher ungewohnt war oder sich „komisch angefühlt hat“ … unsere Treffen, und die Anderen die zu uns kommen, werden dir von Abend zu Abend vertrauter werden; Und du wirst den Anderen, die bei uns sind, mit jedem Treffen vertrauter werden.

Falls du am Anfang nicht so richtig weißt, mit wem du reden möchtest und ob überhaupt: stell / setz dich einfach zu einem der Teamer deiner Wahl dazu! Auch dann (oder sogar: gerade dann!) wenn der-/diejenige bei anderen in einer Gruppe steht bzw. sitzt. Wir wollen Neue einbinden und möchten, dass du dich bei unseren Treffen wohl fühlst – es stört deshalb keinen von uns, wenn du dich zu einem von uns gesellst. Ganz im Gegenteil sogar: es ist prima, wenn du das machst.

Ähnliche Beiträge

Letztes Update: 12. Juni 2018

CSD Freiburg 2018