Neueinsteigertag am Mittwoch, 14. Juni 2023 um 19:30 Uhr

Am 14.06.2023 um 19:30 Uhr findet der nächste Neueinsteigertag statt – und das kurz vor’m CSD am Sa., 24.06.2023 in Freiburg: du hast also noch die Chance auf unserem Wagen mitzufahren! 😮

Neueinsteiger? Schon länger nicht mehr da gewesen? Der Neueinsteigertag!

Hand aufs Herz: Viele müssen oftmals viel Mut aufbringen, um zu einer neuen Gruppe zu gehen oder dorthin zu gehen, wo sie schon lange nicht mehr waren.

Deshalb ist es einfacher, wenn es einen festen Termin gibt, der ist extra für Menschen gedacht und gemacht ist, die neu zu den Rosekids kommen möchten oder schon lange nicht mehr da waren: Neueinsteiger.

Einige finden es aufregend und sind nervös, wenn sie auf viele neue Menschen treffen, die sie noch nicht kennen. „Werde ich die Leute mögen?”, „Was passiert bei den Treffen?” – und noch wichtiger: „Werde ich gemocht?”, „Was denken die anderen über mich?”, „Verhalte ich mich vielleicht ungeschickt?”, „Merkt man mir an, dass ich aufgeregt bin?”
Das sind Fragen, die fast jeder in unterschiedlichem Maße stellt, wenn er einer neuen Gruppe beitritt.

Genauso unterschiedlich sind die Bewältigungsstrategien für solche Situationen: Manche reden viel, wenn sie aufgeregt sind, während andere ruhig sind und lieber im Hintergrund bleiben möchten. Wer schon einmal als neue Person in eine Schulklasse gekommen ist, weiß, wie man sich in solchen Situationen fühlen kann.

Was bedeutet “Neueinsteigertag”?

Beim Neueinsteigertag zeigen wir dir die Räumlichkeiten, du kannst Fragen stellen und außerdem gibt es ein oder zwei völlig harmlose Kennenlernspiele (bei denen niemand vor der Gruppe sprechen muss).
Natürlich muss niemand an den Spielen teilnehmen, wenn sie oder er nicht möchte.

Was uns bei unseren Treffen wichtig ist! – Wie laufen die denn so ab?

Freiwilligkeit spielt bei unseren Treffen eine entscheidende Rolle, denn wir möchten es dir und allen anderen so einfach wie möglich machen, an unseren Treffen teilzunehmen und neue Leute kennenzulernen – und das in einer angenehmen Atmosphäre.

Das bedeutet konkret, dass du während unserer Treffzeiten von 19:30 bis 22:00 Uhr kommen und gehen kannst, wann du möchtest (beim Neueinsteigertag ist es allerdings ausnahmsweise gut, wenn du pünktlich um 19:30 Uhr da bist).
Wie oft und in welchem Rhythmus du an den Treffen teilnimmst, bestimmst du selbst. Unsere Treffen sind daher absolut unverbindlich – und außerdem kostenfrei. Falls es Events oder Ausflüge gibt (z. B. gemeinsames Bowling, gemeinsamer Kinobesuch, Wochenende in einer Hütte…), entscheidest du selbst, ob du daran teilnehmen möchtest – oder nicht.

Bei unseren Treffen können sich alle mit allen unterhalten, wie sie möchten. Unser Treffen ist ein gemütliches und entspanntes Zusammenkommen.

Du kannst dir selbst was zu trinken und zu essen mitbringen. Du kannst aber natürlich auch bei uns Süßigkeiten oder was zum Trinken kaufen, wenn du willst…

Weitere Infos zu unseren Neueinsteigertagen findest du hier.

Hast du noch Fragen oder möchtest an einem Treffpunkt abgeholt werden? Schreib uns schnell & einfach bei WhatsApp (0761 769 995 09) (auf den Link klicken) oder QR-Code scannen:

Rosekids-Whatsapp-QR
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotifyWhatsApp