Hier findest Du oft an uns gestellte Fragen – und die Antworten dazu.

Du hast auch eine Frage, die es in diesen FAQ noch nicht gibt, hier aber beantwortet werden sollte? Schicke uns einfach eine E-Mail, nutze unser Kontaktformular – oder schreib uns per WhatsApp.

Klicke auf die Frage, um die Antwort anzuzeigen.

Helpie FAQ

  • Wie viele Jungs und Mädels kommen denn an einem Abend zum Treffen?

    Das ist ganz unterschiedlich: weil es keine Teilnahmepflichten gibt, nicht jeder jedes mal kommt und jeder während der Treffen jederzeit kommen und gehen kann, wann er will. Es lässt sich deshalb nicht sagen, wie viele Leute an einem bestimmten Abend da sein werden.

    In aller Regel sind pro Abend etwa zwischen 10 und 40 Leute da. Manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr. Im Durchschnitt sind pro Abend etwa 20 Leute da. Mittwochs in der Regel weniger - freitags mehr.

    Ebenso schwankt die Verteilung von Mädchen und Jungs. Bei uns sind an einigen Abenden mehr Jungs am Start, an manchen Abenden ist es genau andersrum - und an machen Abenden ist es ausgeglichen.

    Wir freuen uns auf jeden Fall unabhängig von deinem Geschlecht und deiner sexuellen Orientierung auf dich! 😉

  • Wie nehme ich Kontakt zu euch auf?

    Es ist ganz einfach, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

    • Per E-Mail: rosekids@rosekids.de
    • Über unser Kontaktformular auf der Seite "Kontakt zu uns" oder
      per WhatsApp an die 0761 769995 09 ([sc name="Link-WhatsApp-Chat"] - ist am einfachsten & schnellsten)
    • Per Briefpost: Rosekids e.V., c/o Jugendhilfswerk Freiburg e.V., Haslacher Straße 41, 79115 Freiburg
    • Per Telefon: 0761 769995 09 (Mi 19.30-22.00, Fr 19.30-22.00 Uhr)
    • über Facebook: [sc name="Link-Facebook"]
    • über Twitter: [sc name="Link-Twitter"]
    • über Instagram: [sc name="Link-Instagram"]
    • über Tellonym: [sc name="Link-Tellonym"]
    • über DBNA: [sc name="Link-DBNA-Gruppe"]
    • über iBoys: [sc name="Link-iboys-Profil"]
    • über You2You: [sc name="Link-You2You-Profil"]
    • über Planetromeo: [sc name="Link-Planetromeo"]

  • Wie alt sind die Jungs und Mädels bei euch im Durchschnitt?

    Das ist von Abend zu Abend unterschiedlich. Wenn du unter 28 Jahren alt bist, passt es auf jeden Fall. Bei uns sind sowohl Leute die zwischen 14 und 17 sind, als auch Leute die zwischen 18 und 27 sind. Die Leute verstehen sich alle gut, etwaige Altersunterschiede fallen dabei nicht ins Gewicht, weil so ziemlich alle Altersgruppen von 14 - einschließlich 27 mit dabei sind.

    Wenn du unter 14 bist, darfst du auch kommen, du bist dann zwar eventuell der/die Jüngste, aber das macht nichts.

    Wenn du über 27 Jahre alt bist, wende dich bitte primär an die Rosa Hilfe Freiburg, die ebenfalls einige Angebote hat.

  • Werde ich von euch gegen meinen Willen geoutet?

    Nein! Du bestimmst in jedem Fall selbst, ob und wenn ja, wann andere erfahren, dass Du auf Jungs bzw. Mädels stehst. Wir verraten es niemanden.

    Auch die Menschen die zu unserem Treffen kommen, werden Dich nicht gegen Deinen Willen outen - egal ob sie selbst geoutet sind, oder nicht. Auch nicht, wenn ihr Euch zufällig irgendwo außerhalb der Treffen begegnet. Sage den Anderen, dass du ungeoutet bist und es so bleiben soll, damit sie Bescheid wissen.

    Bei uns sind Leute, die ungeoutet sind und Leute die ganz oder teilweise geoutet sind. Klappt seit vielen, vielen Jahren alles prima und ohne dass jemand gegen seinen Willen irgendwo geoutet wurde - also keine Angst!

    Warum outen wir einander nicht? Nun, wir sitzen schließlich alle im gleichen Boot und so ziemlich jeder weiß, wie man sich in der Zeit fühlt, in der man ungeoutet ist und vielleicht auch ziemlich viel Angst davor hat, dass andere von der eigenen sexuellen Orientierung erfahren. Das kann jeder nachvollziehen. 😉

    Wir stehen dir natürlich gerne mit unserem Rat und unserer Erfahrung zur Seite, wenn du Fragen zum Coming-Out hast oder wenn du dir unsicher bist, ob und wem du es sagen kannst oder sollst und wie du es am besten sagst. 😉

    Übrigens: In der Zeit, in der unsere Treffen stattfinden, sind keine anderen Gruppen im Jugendhilfswerk. Die Räume haben wir für uns ganz alleine. Also keine Sorge. 😉

  • Wenn ich euch über WhatsApp schreibe, können wir dann Pics tauschen oder ein Sexdate vereinbaren?

    Nein, sorry. Klar, du erreichst uns über WhatsApp - aber auch, wenn der/die Person, die dir zurück schreibt, schwul / bi / lesbisch / pan ist, wird sie mit dir weder ein Sexdate vereinbaren noch intime Pics tauschen.

    Gerne beantworten wir dir jedoch deine sonstigen Fragen und holen dich z.B. an einem Treffpunkt ab, um dich zu unseren Treffen zu begleiten.

  • Letztes Update: 26. November 2019