Ich bin mir noch nicht sicher ob ich schwul/lesbisch bzw. bisexuell bin! Was nun?

Du darfst – oder solltest geradezu! – zu den Rosekids kommen. Es hilft einem sehr, wenn man sich mit anderen unterhalten kann, die ähnlich fühlen wie man selbst. Die wissen, wie es sich anfühlt, wenn man sich total unsicher ist: die das hin- und hergerissen-sein kennen und die Angst, die einen manchmal beschleicht.

Unklarheiten bei der Selbsteinschätzung & Selbstfindung lösen sich dann mit der Zeit von selbst: du findest selbst heraus, ob Du auf Jungs, Mädchen oder beide Geschlechter stehst. Mit anderen darüber reden, hilft dabei – denn die eigenen Gedanken drehen sich nicht ständig im gleichen Kreis, man fühlt sich nicht mehr so innerlich unter Druck gesetzt.

Du kannst deine Gefühle und Gedanken mit denen anderer vergleichen. Bei uns lernst du Leute kennen, bei denen das alles auch gerade ein wichtiges, aktuelles Thema ist – und Leute, die sich schon sicher sind und die dir erzählen können, wie sie sich sicher geworden sind und wie es danach bei ihnen weiter ging.

Falls du dich alleine nicht zu uns traust, oder sich gehen willst, dass du den Weg findest: ein Teamer von uns trifft sich gerne vorher mit dir an einem Treffpunkt und läuft mit dir zum Treffen. Schau dir unsere „Kontakt zu uns„-Seite an und auch unsere Wegbeschreibung. Und falls du dich noch so gar nicht zu uns traust: dann schreib‘ uns einfach über WhatsApp oder per Mail was dich gerade für Gedanken beschäftigen. 😉

Keiner von uns wird dich übrigens Dich versuchen, davon zu „überzeugen“ dass Du schwul/lesbisch oder bi oder hetero bist… das hätte auch keinen Sinn, denn man wird nicht schwul/lesbisch/bi/hetero – man ist es bereits und findet eigene Orientierung nur heraus.

Was Du fühlst und zu welchem Geschlecht du dich in welcher Intensität hingezogen fühlst, musst du am Ende immer selber wissen bzw. herausfinden – keiner kann in den anderen hineingucken und diese Frage beantworten, ohne dass die Gefahr besteht, den anderen falsch einzuschätzen. Deshalb gibt es auch keinen „Schwulentest“ bzw. „Lesbentest“, der wirklich aussagekräftig und unfehlbar ist.

Letztes Update: 21. Februar 2018

Einfach vorbeikommen! :D