rosekids-logo-queer-weiss3

Hey, cool das du da bist!

... und willst endlich Leute kennenlernen,
die genauso fühlen wie du?

Keine Angst!

Jeder von uns war mal neu in der Gruppe. Wir wissen wie sich das anfühlt. Wir sorgen dafür, das du dich schnell wohlfühlst.

Bring-in

Gerne holt dich ein Teamer von uns an einem Treffpunkt ab und begleitet dich zum Treffen. Das gilt auch für unsere Neueinsteigertage.

Ungeoutet?

Du musst nicht geoutet sein. Unser Treffpunkt ist neutral - niemand weiß oder ahnt wohin du gehst. Bei uns sind geoutete und ungeoutete.

Alles freiwillig

Du kannst jederzeit gehen, falls dir das Treffen doch nicht gefällt. Aber hey, auf den zweiten Blick, sieht manches anders aus - zweite Chance?

Hier findest du uns

Unsere Treffen finden in den Räumen vom Haus des Engagements, Rehlingstr. 9, 79100 Freiburg statt. Der Eingang liegt direkt an der Straße und sieht wie der Eingang von einem einem ganz normalen Wohngebäude aus. Unsere primären Räume sind im Untergeschoss (Kellergeschoss). 

1 +

Treffen pro Woche

0 +

Andere Teilnehmer

0

Teamer, die deine Fragen beantworten

1 +

Lustige & schöne Abende pro Jahr

Komm' zu unseren Treffen

Jeden Mittwoch & Freitag ab 19.30 Uhr

... wir sind bis mindestens 22.00 Uhr da - meistens länger.
Du entscheidest, wann du innerhalb dieser Zeitspanne kommst & gehst.

Jugendgruppe

Als Jugendgruppe haben wir eine Einstiegsaltergrenze von max. 27 Jahren. Eine untere Altersgrenze gibts nicht, wir empfehlen aber, dass du mindestens 14 Jahre alt bist. Unsere Teamer sind ebenfalls jung & queer, weil wir unsere Treffen selbst organisieren.

Chillig

Es gibt keinen Stuhlkreis, keine Gesprächsführung, keine peinlichen Vorstellungsrunden. Jeder kann mit jedem reden, einfach nur zuhören - oder der Musik lauschen. Alles ganz easy, alles ganz gechillt.

Mjam, mjam...

Wir haben natürlich Knabberzeug, süßes und was zu trinken da - was du bei uns kaufen kannst. Du kannst dir aber auch was mitbringen, kein Problem. 😉

Infektionsschutz

Die Pandemie wird uns leider noch lange beschäftigen. Wir empfehlen dir dringend, wenn die Treffen im Innenraum stattfinden, eine FFP2-Maske zu tragen und die sonstigen Hygieneregeln zu beachten.

Was geht bei den Treffen...?

Chilliges Beisammensein, ohne Pflichten steht bei unseren Treffen im Mittelpunkt.

Jeder kann sich mit jedem Unterhalten – zu zweit, zu dritt oder in der Gruppe, wie es sich eben ergibt und gewollt ist. Es läuft Musik, manche sitzen in der Küche, andere im Hauptraum. Viele switchen zwischen beiden Räumen. Die einen spielen Gesellschaftsspiele, die anderen quasseln miteinander. Manchmal haben wir Aktionsabende – Eislaufen, Kochen, Indoor-Soccer… alles freiwillig. Termine findest du früh genug auf unserer Webseite.

Hunger? Durst? Du kannst etwas von unseren Süßigkeiten oder Softdrinks kaufen. Oder dir auch selbst was mitbringen. TK-Pizza einfach in den Ofen – und später wegfuttern :-p. 

Neueinsteiger

Noch nie - oder schon lange nicht mehr da gewesen? Du willst nicht der einzige neue Mensch bei den Treffen sein?

Dann ist der Neueinsteigertag ideal für dich.

Keine Anmeldung notwendig, außer du willst den Bring-In-Service nutzen.

Mit Termin

Etwa 6 - 12x im Jahr findet der Neueinsteigertag statt. Diese besonderen Termine sollen auch für diejenigen eine besondere Motivation sein, die es sonst jede Woche aufschieben, zum Treffen zu kommen. 😉

Termine 2023:
Fr., 20.10., 24.11., 22.12.2023
jeweils um 19.30 Uhr.

Termine 2024:
Fr., 26.01.2024 um 19.30 Uhr

Anders

Der Neueinsteigertag läuft etwas anders ab: Du hast genug Zeit, den Teamern Fragen zu stellen, die Räume anzugucken und die anderen Neuen kennenzulernen.

Es wird ein oder zwei Kennenlernspiele geben, bei denen niemand vor der Gruppe reden muss.

Pflichten

Es gibt keine Pflichten.

Du kannst während unserer Treffzeiten kommen & gehen wann du willst. Du entscheidst, wie oft du kommen magst - und ob. Die Treffen sind kostenlos.

Der Neueinsteigertag ist ein zusätzliches Angebot, kein muss. Du kannst auch zu jedem anderen Treffen mittwochs oder freitags kommen.

Mehr als ein paar Treffen...

Unsere Treffen sind schon sehr nice – und wir bieten viel mehr:

Wir sind bei CSDs (Pride) mit dabei, veranstalten Hüttenwochenenden (das nächste ist für 2024 bereits in Planung). Wir gehen ab zu gemeinsam Lasertaggen, haben schon Indoor-Football gespielt, beim Bowling manchen Strike geworfen, im Klettergarten zwischen den Bäumen gehangen. Und viele Pizzen gemeinsam gebacken & verspeist.

All das sind natürlich Angebote – ob du mitmachst, ist deine Entscheidung… nicht jeder mag Hüttenwochenenden, nicht jeder den CSD. Das ist okay.

Und: wir haben auch eine eigene, regelmäßig stattfindende Party in Freiburg. Zu der dürfen alle kommen.

Party für...

Die CuteCactus Party ist für Schwule, Lesben, Bi- und Pansexuelle, Trans-Menschen, Asexuelle, Queere - und Heteros. Und sie ist ab 16 Jahren (Muttizettel + erziehungsbeauftragte Begleitperson). Die Party ist natürlich öffentlich - du musst nicht bei den Treffen gewesen sein, um mit uns zu feiern.

Wo macht ihr Party?

Unsere CuteCactus Queer & Friends Party findet in der TheaterBar (Bertoldstr. 46, Freiburg) statt. Kein Wald, kein See, sondern direkt in der Innenstadt und somit easy & schnell erreichbar. 😉

Wann macht ihr Party?

Unsere Partys finden 2x - 4x im Jahr statt. Die Termine geben wir auf der Rosekids-Webseite und der CuteCactus-Webseite frühzeitig bekannt.

Die nächste CuteCactus Party findet voraussichtlich im ersten Quartal 2024 statt.

CuteCactus Queer & Friends Party

Die CuteCactus ist Freiburgs junge & bunte Party für LGBT & Friends ab 16 Jahren.

Die Party findet zwei bis vier mal pro Jahr in der TheaterBar in Freiburg statt, und zieht jedes mal über 400 Besucher an, die mit uns zusammen steil gehen. Das nächste mal voraussichtlich im 1. Quartal 2024.

Die CuteCactus ist übrigens  die einzige Party für schwule, lesben, bi- und pansexuelle, trans & Friends in Freiburg und Umgebung, die ab 16 Jahren ist.

Schnell & einfach

... geht's per Whatsapp - wenn du Whatsapp installiert hast, oder WhatsApp Web läuft, klick auf den Button - und schon schreibst du mit uns!

Am besten!

Schnell & oldschool

... ist es, wenn du uns eine klassische E-Mail schreibst. Bitte hab' Verständnis dafür, dass die Beantwortung ein paar Tage dauern kann.

Schnell & ausführlich

... kannst du uns über unser Kontaktformular schreiben. Die wichtigsten Infos über dich, die uns helfen deine Mail zu beantworten, Fragen wir dort ab.

Klick dich durch unsere Webangebote 🙂

Unterstütze uns

Paypal

Amazon

Unterstütze uns während du wie gewohnt einkaufst. Der Preis bleibt für dich gleich - wir bekommen Provision.

WeCanHelp

Suche bei WeCanHelp den Shop aus, bei dem du einkaufst, und klicke dort auf den Link. Für dich bleibt der Preis gleich - wir bekommen Provision.

Deine Spende ist steuerlich absetzbar

Der Verein Rosekids e.V. – schwul-lesbische Jugendgruppe Freiburg ist aufgrund des Freistellungsbescheides vom 10.11.2020 des Finanzamt Freiburg-Stadt, Steuer-Nr. 06470/07198, wegen Förderung der Jugendhilfe als gemeinnützig anerkannt. Der Verein ist berechtigt, für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Deine Geldspende ist also steuerlich absetzbar. Schicke uns, nachdem Du gespendet hast, eine E-Mail an [email protected] mit Deiner Adresse. Du erhältst dann eine Spendenbescheinigung, die Du beim Finanzamt einreichen kannst.

Hinweis zu Google-Werbeanzeigen durch uns

Rosekids e.V. – schwul-lesbische Jugendgruppe Freiburg ist ein Google Ad Grants-Empfänger. Das Google Ad Grants-Programm unterstützt registrierte gemeinnützige Organisationen, die die Philosophie von Google im Hinblick auf gemeinnützige Arbeit teilen und unsere Welt durch soziales Engagement in Bereichen wie Wissenschaft und Technik, Bildung, öffentliches Gesundheitswesen, Umwelt, Jugendhilfe und Kunst verbessern möchten. Google Ad Grants ist ein Werbeprogramm, das gemeinnützigen Organisationen die kostenlose Schaltung von Onlinewerbung über Google AdWords ermöglicht.

Deine Spende wird also nicht für kostenpflichtige Werbung verwendet. Die Anzeigen sind für uns kostenlos. Spenden von dir werden ausschließlich und unmittelbar für unsere direkte Vereinsarbeit verwendet: um Treffen und Ausflüge, Hüttenwochenenden und sonstige Aktionen zu fiananzieren.